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In der Apheresestation der INUS Tagesklinik werden folgende Grundformen der therapeutischen Apherese vorgehalten:
- Filtrationsapherese
- Adsorptionsapherese
- Cellsorptionsapherese
Die INUS Tagesklinik ist international ausgerichtet. Sie behält sich daher vor, auch die Richtlinien und Empfehlungen weiterer internationaler Apheresegesellschaften (z.B. Japanische Apheresegesellschaft, Amerikanische Apherese Gesellschaft, Weltapheresegesellschaft, Internationale Gesellschaft für therapeutische Apherese, Japanische Apheresegesellschaft, Richtlinien der US-Gesundheitsbehörde (FDA) u.a.m.) bei der Indikationsstellung und Beantwortung einer apheresetherapeutischen Fragestellung heranzuziehen. Insgesamt können Richtlinien und Empfehlungen von 17 internationalen Apheresegesellschaften herangezogen werden. Somit ist die INUS Apheresestation von lokalen bzw. nationalen Kommissionen und Ausschüssen, die sehr häufig nach gesundheits-(finanzpolitischen) Hintergründen Entscheidungen (z.B. Gemeinsamer Bundesausschuss – früher Bundesausschuss Ärzte und Krankenkassen- in Deutschland) über die Kostenerstattung von Apheresen aussprechen, unabhängig.
Indikationen der Therapeutischen Apherese in der INUS Tagesklinik (in alphabetischer Reihenfolge)
- Altersbedingte Makuladegeneration – trockene Verlaufsform
- Antiphospholipidsyndrom
- Bluterkrankheit(Hämophilie) bei Nachweis von Antikörpern gegen Faktor V
- Cardiolipinsyndrom
- Cerebrotendinöse Xanthomatose
- Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
- Colitis ulcerosa-Versagen der Chemotherapie und/oder drohende operative Darmentfernung
- Dermatomyositis –Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Diabetisches Fuß-Syndrom mit drohender Amputation der Gliedmaßen bei Versagen der konservativen und konventionellen chirurgischen Therapie
- Dilatative Kardiomyopathie – Beta-Rezeptor Antikörper positiver Nachweis
- Eaton-Lambert-Syndrom (tumorassoziierte Nervenstörung)
- Encephalitis disseminata (multiple Sklerose)- Versagen der Interleukin-Alpha Therapie bzw. Antikörperbildung gegen therapeutisches Interleukin mit progressivem Verlauf
- Erdheim-Chester-Syndrom (mit ParaproteinNachweis)
- Familiäre heterocygote Hypercholesterinämie mit Versagen/NW der konservativen Therapie und/oder vorzeitiger und progressiver Atherosklerose/Herzinfarkt/Schlaganfall/Befall der Nierengefäße
- Familiäre homocygote Hypercholesterinämie
- Fokal-sklerosierende Glomerulonephritis der Eigennieren oder nach Nierentransplantation mit nephrotischen Syndrom und/oder schwerer Hypertriglyceridämie mit Versagen der Chemotherapie/Cholesterinsynthesehemmer-Therapie und rascher Zunahme der Niereninsuffizienz(Funktionsverlust der Nieren)
- Glomerulonephritis (entzündliche Nierenerkrankungen) pathogenetisch geleitet – Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Guillain Barre Syndrom – chronische Verlaufsform/akute Verlaufsform
- Hämophilie(Bluterkrankheit) bei Nachweis von Antikörpern gegen Faktor V
- Hemmkörperhämophilie (Blutungsneigung) bei Faktor V Antikörpernachweis
- Herpes gestationis
- HLA-Sensibilisierung bei Nierentransplantation
- Hörsturz (pathogenetisch geleitet bei z.B. Lp(a, LDL Hypercholesterinämie, Hyperhomocysteinämie, Immunocytome)
- Hypertonie (auf Basis von Endothel- und Rezeptor-Antikörpern)
- Hypertriglyceridämie (schwergradig) mit Pankreatitis(Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Hyperviskositätssyndrom bei Plasmocytomen(multiples Myelom) und Morbus Waldenström
- IgM assoziierte Polyneuropathie (tumorassoziierte Nervenstörung)
- Isolierte familiäre Lp(a) Hyperlipoproteinämie mit vorzeitiger Atherosklerose/Herzinfarkt/Schlaganfall/Befall der Nierengefäße/inoperabler arterielle Verschlusskrankheit der Beine
- Kryoglobulinämische Vasculitis (autoimmunbedingte Gefäßentzündung durch Kälte-Eiweiße)
- Lineare IgA- Dermatose
- Lupus erythematodes bei Versagen/schweren Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Lupus erythematodes mit progressivem Nierenbefall (Glomerulonephritis)
- Makuladegeneration(Erwachsenenverlaufsform = adult) – trockene Verlaufsform
- Miller-Fisher Syndrom(tumorassoziierte Nervenstörung)
- Morbus Behcet – Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Morbus Raynaud -Versagen der konservativen Therapie
- Morbus Refsum (Speicherkrankheit)
- Morbus Waldenström – gutartige Ig M Gammopathie mit Hyperviskosität
- Morbus Wegener mit Nierenbefall und/oder Versagen der Chemotherapie (MEPEX-Studie)
- Multiple Sklerose(siehe auch Encephalitis disseminata)
- Nekrobiotische Xanthogranulomatose (mit Paraprotein)
- Nephrotisches Syndrom bei entzündlichen Nierenerkrankungen(Glomerulonephritis) pathogenetisch geleitet -Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Pemphigus foliaceus-Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Pemphigus vulgaris-Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pathogenetisch geleitet) bei Versagen der konservativen und konventionellen chirurgischen Therapieoptionen und drohendem Gliedmassenverlust
- Plasmocytom mit Hyperviskositätssyndrom/Nierenbefall
- Polymyositis –Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Psoriasis (schwerste Schübe mit schwerer Psoriasis Arthritis) Versagen und/oder schweren Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Pulmonale Hypertonie (unzureichende Behandlung mit herkömmlicher Therapie)
- Retinopathia pigmentosa bei Morbus Refsum
- Rheumatoide Arthritis – bei Versagen der Chemotherapie und extremer Progression
- Sjögren-Syndrom – Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Sklerodermie progressiv systemisch mit Nierenbefall (Glomerulonephritis)
- Skleromyxödem Arndt-Gottron – mit Nierenbefall und Nachweis von Paraprotein – Versagen und/oder schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Stiff-Man-Syndrom
- Thrombangiitis obliterans(Alternativ zur Amputation)
- Transplantatvasculopathie nach Herztransplantation
- Xanthogranulomatose (nekrobiotisch) mit Paraprotein
Indikationen der therapeutischen Apherese bei Kindern und Jugendlichen
- Homocygote familiäre Hypercholesterinämie
- Glomerulonephritis (fokal-segmental)
Hinweis: alle weiteren Indikationen sind streng nach dem Krankheitsverlauf und den vorgehenden Therapieoptionen auszurichten und mit den jeweils behandelnden Kinder- Nephrologen und Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin, bzw. vorliegenden Gutachten derselben, abzusprechen.
Innovative Indikationen für die Therapeutische Apherese
Diese Indikationen sind als Heil-und Behandlungsversuche (i.S. der Ultima ratio)innerhalb des INUS Konzeptes zu verstehen, wenn keine andere Möglichkeiten der Schulmedizin und/oder der Naturheilverfahren greifen bzw. bekannt sind oder/und mit schweren nicht mehr verantwortbaren Nebenwirkungen herkömmlicher Behandlungsstrategien(=Pharmakotherapie, Chemotherapie) verbunden sind. Angewendet wird die Filtrationsapherese, die als einziges Verfahren der Apherese in der Lage ist, durch die Gewinnung des abgefilterten Plasmarückstandes weiterführende biochemische Analysen durchzuführen, die den Hintergrund der Erkrankung aufklären können und zu einem pathogenethisch-ganzheitlichen Behandlungskonzept führen. Die erhobenen Daten werden in einer Datenbank gesammelt und ausgewertet, international veröffentlicht und werden somit zu einem Bestandteil der evidenzbasierten Medizin.
Im Folgenden sind diese Indikationen alphabetisch aufgelistet:
- Alzheimer Demenz Syndrom(Pathogenese s.u.)
- Aerotoxisches Syndrom(Pathogenese s.u.)
- Belastungen mit Schwermetallen, Lösemitteln und anderen Umweltgiften, die zu schweren Krankheitsbildern aus dem Bereich der Autoimmunkrankheiten und/oder Nervenkrankheiten und /oder Hautkrankheiten führen (z.B. Aerotoxisches Syndrom, Fibromyalgie, blasenbildende Hautkrankheiten, toxische Nervenschäden, Nierenschäden, MCS, CFS, Ciguateravergiftung, Parkinson und Demenz Syndrome, )
- Borreliose als Spätborreliose mit schweren Krankheitsverläufen, die konservativ nicht mehr beherrschbar sind (CFS/ Guillain-Barre Syndrom refraktär auf Immunglobulintherapie/ schwere therapierefraktäre Autoimmunerkrankungen, wie Rheuma, Systemkollagenosen, Lupuskrankheiten, Cardiomyopathien auf der Basis nachgewiesener Autoantikörper gegen das Herz bei Borreliosekrankheit))
- Chronisches Müdigkeits-Syndrom (CFS = chronic Fatigue syndrome)
- Chronische Hepatitis C (in Japan Kassenleistung1)
- EPH Gestose (EPH = edema-proteinuria-hypertension) –(schweres Krankheitsbild in der Schwangerschaft ,ausgelöst durch spezifische Antikörper,die gegen die Gefäße der Plazenta und das Gefäß-System der Mutter gerichtet sind)
- Fibromyalgie-Syndrom
- Hypertonie(Bluthochdruck) arteriell- alpha1 und/oder Angiotensin 1 Antikörper positiver Nachweis- keine oder nur schwere Behandelbarkeit mit herkömmlicher Pharmakotherapie
- Hyperbilirubinämien bei schweren angeborenen Stoffwechselerkrankungen der Leber mit drohender Gehirnschädigung
- Multiples Chemikalien Hypersensitivitäts-Syndrom (MCS)
Multiple Sklerose (nach der Studienlage der Kanadisch-Amerikanischen Apheresegesellschaft) Weitere Informationen erhalten Sie hier:
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